zurück zur Homepage Dr. Karl Schmitt

 

Verschiedenes

 

     

Das untenstehende Buch hatte ich übersetzt und im Springer Verlag veröffentlicht.

Ich habe noch einige Exemplare

und auch vom amerikanischen Original ‚Gas Turbine Engineering Handbook’,
by Meherwan P. Boyce    
(available here)

Wer das eine oder andere sucht, soll mich bitte anmailen: karl@schmittk.de

 

Boyce, Meherwan P.:
Gasturbinen-Handbuch

(VDI-Buch)
1999. XV, 593 S. m. 398 Abb. 24,5 cm
SPRINGER, BERLIN

Artikelnr./ISBN: 3540632166

189,95 EUR
Schweiz: 287,00 SFR

nicht mehr lieferbar
Vergriffen - Keine Neuauflage - Nicht mehr zu besorgen

Das vollständige und aktuelle Werk umfasst jeden Aspekt zu Gasturbinenkonstruktion und -betrieb. Es bietet Betreibern eine gründliche Darstellung von Gasturbineninstallation, Betrieb und Instandhaltung sowie nützliche Details zu Auslegung, Planung, Brennstoffauswahl, Antriebstypen, Leistungscharakteristik, Rotor-Auswuchttechniken, Schmierungsmethoden, Kupplungsausrichtung, Spektrumanalyse, Kompressor-Abnahmeprüfung und Instandhaltungsmaßnahmen. Konstruktions- und Planungsingenieure erhalten eine umfassende Beschreibung zu wärmetechnischen Zyklen, Rotordynamik, Kompressor- und Turbinenströmungstechnik, Konstruktionskennzahlen, Schwingungen, Materialien, Verbrennung und zahlreichen weiteren wichtigen Themen. Dr. Boyce ist Inhaber von Boyce Engineering International Inc. und Professor für Maschinenbau an der Texas A&M University. Sein Buch wurde von Dr.-Ing. Schmitt für die deutschen Verhältnisse überarbeitet.Aus dem Inhalt: Ein Überblick zu den Gasturbinen.- Analyse des theoretischen und des realen Zyklus.- Leistungscharakteristika der Kompressoren und Turbinen.- Normen zu der mechanischen Ausrüstung.- Rotordynamik.- Radialkompressoren.- Axial durchströmte Kompressoren.- Radial eingeströmte Turbinen.- Axial durchströmte Turbinen.- Brennkammern.- Werkstoffe.- Brennstoffe.- Lager und Dichtungen.- Getriebe.- Schmierung.- Spektrumanalyse.- Auswuchtung.- Kupplungen und Ausrichtung.- Regelungssysteme und Instrumentierung.- Versuche und Überprüfungen an Kompressoren.- Instandhaltungstechniken.