Leserbrief an Berliner Morgenpost

zur Berichterstattung zu den Anti-Kriegs Demonstrationen vom 21.3.03

 

-----

 

Wollt Ihr den totalen Frieden?

 

Da geht ein Ruf durchs Land, der Begeisterung auslöst. Vernunft und Abwägung ist da nicht mehr gefragt. Wie kann Schröder beide Seiten auffordern, keine Massenvernichtungsmittel einzusetzen, wenn gleichzeitig die Unrechtmäßigkeit des amerikanischen Angriffs damit begründet wird, dass der Irak ja wohl gar keine Massenvernichtungsmittel habe. Glaubt überhaupt irgend jemand, daß der Irak keine solchen Waffen hat? Es ist doch absehbar, daß bei den Pazifisten auch solche sind, die nicht zögern werden, ihrer 'klammheimlichen Freude' Ausdruck zu geben, wenn alliierte Soldaten durch derartige Waffen umkommen sollten. Ebenso ist auch absehbar, daß ein Teil der überzeugten Pazifisten von heute sich in Totschlagsbefürworter verwandeln wird, wenn ein Giftgas-Terroranschlag in Berlin passieren sollte. - Wir sind ein Volk der Extreme und da kann leicht eine Verhaltensänderung von einem Extrem ins Andere auftreten (wie die Geschichte zeigt). 

Ich für meinen Teil werde jetzt jedenfalls die Kriegsergebnisse abwarten, bevor ich mir ein Urteil bilde. Die Rechtmäßigkeit des Angriffs der alliierten Soldaten sollte daran gemessen werden, ob und im welchem Umfang die Soldaten Massenvernichtungsmittel finden. Wir werden dann auch erfahren, was die irakischen Wissenschaftler sagen (und das irakische Volk), wenn ihre Familien nicht mehr in der Hand von Hussein sind.

 

Dr. Karl Schmitt, Berlin-Lübars