Nazi = Nationalsozialist

 

In der rechtsextremen Szene, speziell in Ostdeutschland, vollzieht sich z. Zt. ein beunruhigender Wandel. In der NPD werden zunehmend Gedanken vorgetragen und propagiert, die den Wandel dieser Partei von einer sogenannten „nationaldemokratischen“ Gesinnung zu einer unverkennbar „nationalsozialistischen“ Gesinnung aufzeigen.

Vordenker und Protagonist dieser Bewegung ist der Rechtsanwalt Horst Mahler. Dieser Mann erlangte schon in den siebziger Jahren traurige Berühmtheit als Anwalt der linksterroristischen Rote Armee Fraktion. Seine Aktivitäten in dieser Zeit brachten ihm mehrjährige Gefängnisstrafen ein.

Gleichwohl können noch heute seine Pamphlete aus dieser Zeit mit Anweisungen zum Straßenkampf auf seiner Internetseite www.horst-mahler.de nachgelesen werden. Auf dieser Seite befinden sich jetzt aber auch aktuelle Hinweise zum neuen Nationalen Sozialismus von Mahler & Co. Besonders bemerkenswert ist der nachfolgende Abschnitt aus seinem Aufsatz : „Endlösung der Mauerfrage“

„In der PDS sind mehrheitlich Menschen versammelt, die - wie wir - eine Antwort auf die "soziale Frage" suchen und in diesem Zusammenhang den Liberalkapitalismus als den Hauptfeind erkennen. Viele einfache Mitglieder der PDS wollen - wie wir - , daß Deutschland das Land der Deutschen bleibt. Das macht sie doppelt interessant für uns“.

An anderen Stellen finden sich Texte wie:

„Im Kosovo war das BRD-Regime als US-Vasall an einem Angriffskrieg gegen die Bundesrepublik Jugoslawien beteiligt, was nach .........“

„Der Kapitalismus ist eine zynische Form des gesellschaftlichen Verkehrs, weil er .........“

Hier wird die strategische Stoßrichtung klar. Die Anhänger des neuen Nationalsozialismus sollen offensichtlich in Ostdeutschland abgeholt werden. Aus diesem Grunde wird die PDS nicht angegriffen, da sie es verstanden hat, sich derartig als Vertreter der Ostdeutschen zu profilieren, dass ein Angriff gegen die PDS von vielen als ein Angriff auf die Ostdeutschen gedeutet wird. Mahler und die Seinen hingegen verstehen es, dieser Gefahr auszuweichen und durch Übernahme von PDS- Parolen deren Wähler gleich in ihr Lager ´rüberzuziehen.

Somit bleibt zu befürchten, dass zukünfig die NPD für viele Ostdeutsche wählbar erscheint, nachdem die PDS sich in der Regierungsverantwortung entzaubert hat.

 

K. Schmitt, 24.10.01